· 

Super Service

Wem gehört der Leerstand? 

 

Julia ist auf der Suche nach einem Raum um ihre Projektidee umzusetzen zu können. Deshalb hält Julia stets Augen und Ohren offen um einen geeigneten Raum zu finden. Julia hat kürzlich einen Raum gefunden, kennt aber die Eigentümer nicht.

 

Felix möchte, dass ein leerstehendes Gebäude in seiner Umgebung, an dem er täglich vorübergeht,  wieder mit Leben gefüllt ist. Er ist davon überzeugt, dass es zu jedem „Topf den geeigneten Deckel“ gibt. Felix hat aber keine Ahnung, wem der leerstehende Raum gehört. 

 

Julia und Felix haben zwar unterschiedliche Interessen, aber dieselbe Lösung. Beide wollen aus einem Leerstand wieder einen belebten Raum machen. Damit erste Gespräche für „Leerstandsbespielung“ aufgenommen werden können, müssen die Eigentümer kontaktiert werden. Um nach Eigentümern zu recherchieren, kann Einsicht in das Grundbuch genommen werden. 

 

Das Grundbuch ist ein öffentliches Verzeichnis, in das jedermann Einsicht nehmen kann. Die darin enthaltenen Informationen sind rechtsverbindlich. Im Grundbuchregister sind alle Eigentümer eingetragen. Die Abfragen im Grundbuch sind kostenpflichtig. Für die Abfrage ist ein Benutzerkonto notwendig und es werden Abfragegebühren fällig. 

 

Ein kostenloses Super Service erscheint auf der Bildfläche. Wir unterstützen euch im ersten Schritt bei der Eigentümer Recherche und nehmen für euch Einsicht in das Grundbuch.

 

Was wir mindestens dazu benötigen?

Die Grundstückadresse und die Grundstück-Nummer

 

Mit diesen Informationen kann auch recherchiert werden: 

nach Katastralgemeinde-Nummer und Einlagezahl

nach Katastralgemeinde-Nummer und Grundstück-Nummer

nach Nachname, Vorname und Geburtsdatum (eingeschränkt auf Berechtigte)

 

Wir nutzen dazu: 

Auszug.at: Das ist eine Informationsplattform für Abfragen aus der Grundstücksdatenbanks und ein Service der Wiener Zeitung Gruppe sowie offizielle Verrechnungsstelle der Republik Österreich.

 

Help.gv.at: Dort erhält man aktuelle Informationen über Grundbuch, Grundbuchseintragung, Grundbuchseinsicht, Aufbau eines Grundbuchsauszugs und mehr. 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0