· 

Leerstand suchen und finden

BLOGPOST I RUBRIK I Super Leerstand

 

"Leerstand suchen und finden"

Super macht es sich auch zur Aufgabe Leerstand in Salzburg zu finden. Deshalb gehen wir regelmäßig, im Rahmen unserer Leerstandsfahrten. auf Suche nach leerstehenden Geschäftsflächen, Gebäuden und Raumen. 

 

Wie gehen wir bei den Leerstandsfahrten vor? 

Wir nehmen bei der Leerstandsakquise jeweils einen Stadtteil genauer unter die Lupe und stecken im Vorfeld den Bereich relativ genau ab. Die Leerstandsfahrten werden von uns im ersten Schritt fotografisch dokumentiert. Bereits während dem Erkunden vor Ort, versuchen wir mit Nachbarn oder benachbarten Geschäftleuten ins Gespräch zu kommen, um so mehr über die Leerstände in Erfahrung zu bringen, eventuell bereits den Kontakt von den BesitzerInnen zu erhalten oder unsere Visitenkarte zu hinterlassen. 

 

Anschließend beginnt für uns Office Recherchearbeit. Wir versuchen über unsere Kanäle die BesitzerInnen ausfindig zu machen und Kontakt mit ihnen aufzubauen, um ihnen über die Initiative Super zu erzählen und ihren Leerstand zu einem für euch nutzbaren und einsetzbaren Raum werden zu lassen. 

 

Was hat es mit dem "Leerstandsmelder" auf sich?

Das Projekt „Leerstandsmelder Salzburg“ wurde von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitgliedern des Fachbeirats für Bildende Kunst des Landeskulturbeirates, des Dachverbands und der Kulturabteilung der Stadt Salzburg 2014 entwickelt. Auf der Plattform www.leerstandsmelder.de/salzburg können registrierte Benutzer – unter Beachtung der Benutzerrichtlinien (AGB) – leerstehende Häuser, Lokale und Geschäfte in eine virtuelle Karte eintragen. Auch Bilder kann man dazu stellen. Derzeit sind 126 Leerstände eingetragen: www.leerstandsmelder.de/salzburg.

 

Jeder von euch kann sich bei der Suche beteiligen. Wir sind froh über weitere Hinweise!

Denn gemeinsam sehen wir auf jeden Fall mehr! 

 

Die jüngste Leerstandsfahrt hat uns nach Lieferung in die Münchner Bundestrasse und Innsbrucker Bundesstrasse geführt. Wir sind schon gespannt, was sich daraus dieses Mal ergeben wird!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0