· 

Leerer Raum? Wie geht´s jetzt weiter?

 

BLOGPOST I RUBRIK: SUPER Vermittlung

Leerer Raum? Wie geht´s jetzt weiter? 

 

 

Die Vision von Super ist es, aus vorübergehend leerstehenden Räumen in Salzburg Möglichkeitsräume für kreative Zwischennutzung zu schaffen. Wir sind daher Ansprechpartner*Innen für Raumgebene und Raumsuchende. Dieser Blogbeitrag beschreibt die Vorteile von temporärer Raumnutzung für deinen Raum. 

 

Wie kann dein Raum genutzt werden? 

Manchmal braucht es einen Impuls von Aussen um auf neue Ideen der Raumnutzung zu kommen. Vielleicht hast du noch gar nicht daran gedacht, dass sich dein Raum auch beispielsweise als Atelier, Ausstellungsraum, Co-Working-Space, Filmstudio, Fotokulisse, Präsentationsfläche, Pop-Up Galerie oder Seminarraum eignet? 

 

Wir von Super, können dir bei der Ideenfindung helfen. 

 

Super Tipp: Egal um welche Art der Nutzung es geht, wir empfehlen den Zwischennutzer*Innen mit der (Bau-/Gewerbe-/Veranstaltungs-) Behörde zusammenzuarbeiten. Die Behörde prüft dann, ob die geplante Aktivität mit deinem Raum vereinbar ist. Für dich bedeutet das weder zusätzliche Verantwortlichkeit noch mehr Aufwand. Zudem bekommst du eine bessere Vorstellung von einer möglichen künftigen Nutzung deines Objektes.

 

Nicht alles perfekt?

 

Für manche Zwecke kann das Schattendasein eines leerstehenden Raums sogar reizvoll sein. Spuren der Abnutzung werden nicht als Mängel betrachtet, sondern haben eine besondere Anziehungskraft und können Impulse für eine kreative Nutzung der Räume geben. Manche Mängel hingegen können zur Gefährdung werden - ein fehlendes Geländer etwa. Die Beseitigung dieser Mängel durch die Zwischennutzer*Innen kann als Nutzungsbedingung vereinbart werden. Hier erfährt dein Raum eine Aufwertung. 

 

In Zusammenarbeit mit uns kann sich dein Raum verwandeln. Die Rahmenbedingungen der Nutzung bestimmst du selbst. Wir beraten gerne und vermitteln dir entsprechende Interessent*Innen. Als vertrauensvolle Partner übernehmen wir auch gerne die Objektbesichtigungen mit Interessent*Innen - diese Arbeit bleibt dir somit gespart.

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0