Hier findest du nützliche Hinweise und weiterführende Links , die dir bei der Planung eines Zwischennutzungsprojektes helfen!


Im Grundbuch kann man nachschauen, wem ein (leerstehendes) Gebäude gehört. Einsicht ins Grundbuch kann jeder - gegen Entrichtung einer Gebühr -  nehmen, beispielsweise über Online-Portale. Gerne kannst du auch uns zu leerstehenden Gebäuden befragen!


LEERSTANDSMANAGEMENT

Gerne leiht sich SUPER als Verein deinen Leerstand auf Prekariumsbasis (Bittleihe) aus! Bis die Räumlichkeiten saniert, verkauft oder vermietet sind, werden sie von SUPER vorübergehend als Vereinslokal  für kulturelle Zwecke geführt. SUPER kommt dann für Betriebskosten, Strom, Heizung und Betreuung der Räumlichkeiten auf. Das hilft dir als Besitzer_in, unerfreuliche Nebenkosten zu senken. Das geliehene Objekt  kann von dir als Eigentümer_in jederzeit, ohne Angabe von Gründen,  zurückgefordert werden. Für nähere Infos setz dich mit uns in Verbindung!


Am Leerstandsmelder können auf einer Stadtkarte Hinweise auf Leerstände abgelesen werden. Der Leerstandsmelder wird von uns verwaltet und gepflegt. Gerne kannst du deine Beobachtungen dort selber eintragen oder bei uns melden!


LEITFADEN

Unser Leitfaden als Einstiegshilfe zur gelungenen Zwischennutzung. Gerne auch bei uns als Broschüre erhältlich!

Download
Zwischennutzung für Raumsuchende
SUPER-Leitfaden_Raumsuchende.pdf
Adobe Acrobat Dokument 656.5 KB
Download
Zwischennutzung für Raumgebende
SUPER-Leitfaden_Raumgebende.pdf
Adobe Acrobat Dokument 711.5 KB

MAGAZIN

Unser Magazin gibt Einblick in gelungene Projekte und zählt die vielfältigen Möglichkeiten der Zwischennutzung auf!

Download
SUPER-Magazin
SUPER-Magazin-2020_WEB_reduc.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB

MUSTERVERTRÄGE

Auf diesen Musterverträge kannst du dein Zwischennutzungsprojekt aufbauen!

Download
SUPER_Musterleihvertrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.4 KB
Download
SUPER_Mustervertrag Prekarium.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.0 KB

ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNGEN MELDEN

Download
Salzburger_Veranstaltungsrecht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 391.6 KB

RÄUME FÜR ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNGEN ZULASSEN


RAUMPLANUNG


RECHTLICHE GRUNDLAGEN


VERWANDTE INITIATIVEN

Das Packhaus, Wien

NEST, Wien

Raumbasis, Graz

Fruchtgenuss, Linz