· 

Leerstand – Stadttor, Schanzlgasse 14

BLOGPOST I RUBRIK: SUPER LEERSTAND

Wissenswertes über zu vermittelnde Leerstände

"Stadttor Salzburg"

Das Stadttor befindet sich Gewölbe des Landeskindergartens in der Schanzlgasse 14. Es handelt sich bei diesem Gewölbe um die Reste einer Toranlage, dem  Inneren Nonntaler Tor.  

 

Das innere Nonntaler Tor (auch Klause unter dem Nunberg oder innere Nuntalklause) war eine mehrfach veränderte mittelalterliche wehrhafte Toranlage zur Befestigung der Stadt Salzburg im Osten des Kaiviertels. Die jeweilige genaue Lage der Tore inneren und des äußeres Nonntaler Tor im Lauf der Jahrhunderte nicht vollständig geklärt. Das (innere) Nonntaltor stammt aus der Zeit der Ersten Stadtbefestigung und wurde wohl um 1465 verstärkt bzw. erneuert sowie zur besseren Sicherung an der Außenseite mit einem Rundturm ausgestattet. Aus dieser Zeit der Zweiten Stadtbefestigung stammt auch das nächstgelegene Äußere Nonntaler Tor. Im Zuge der Dritten Stadtbefestigung unter Fürsterzbischof Paris Graf Lodron wurde neben dem inneren Nonntaltor stadtauswärts zuerst eine weitere Toranlage erbaut, die 1644 als Torbau aber wieder aufgelassen wurde. Man erkannte, dass die Nonntaler Tore von der Festung aus und von Nonnberg aus gesehen durch Geschütze vom oben nicht ausreichend gedeckt werden konnten. Deshalb wurde vor dem Inneren Nonntaltor die Wehrmauer des St. Erentrudis Bollwerkes (auch Kajetanerbastion) gebaut und das Tor somit verschlossen. Es wurde in der Folge zum Keller im "Profoßhaus" 1647 bzw. im "Glockengießerhaus" 1650. 

 

Quelle: https://www.sn.at/wiki/Inneres_Nonntaler_Tor © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2018 

 

BLOGBEITRAG I RUBRIK: Super vermittelt: „Die Wünschewelt – eine moderne Utopie“

BLOGBEITRAG I RUBRIK: Super vermittelt Ruth Kemna "Biografie Reset"

BLOGPOST I RUBRIK: Super vermittelt "Zwischennutzung – Publikumsperformance" 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0